Teenchallenge Emsland e.V.

Kurzbeschreibung

Teen Challenge Emsland bietet Menschen mit lebenskontrollierenden Problemen Hilfe an, um ihren Alltag wieder verantwortungsvoll bewältigen zu können. Zur Zielgruppe gehören vor allem suchtkranke und seelisch kranke Männer. Der Hilfeansatz basiert auf dem christlichen Konzept von Teen Challenge. Der Glaube an den Gott der Bibel und der eigene Wunsch nach Veränderung spielen dabei zentrale Rollen. Alle Mitarbeiter von TC Emsland sind überzeugte Christen, die versuchen, Vorbilder und gute Berater für alle Klienten zu sein.

Die Einrichtung:

Der Projekthof Hasselbrock ist ein modern ausgebauterResthof im emsländischen Walchum, zwischenPapenburg und Meppen an der holländischen Grenzegelegen. Dort bieten wir eine Langzeitbetreuung fürMänner ab 18 Jahren an, die drogen- oderalkoholabhängig sind oder andere lebenskontrollierende Probleme haben. Wir nehmen auch Männer mitDoppeldiagnose auf. Auf dem Projekthof haben wir 9Betreuungsplätze und 5 in der Nachsorge.

Das Lebenshilfeprogramm beinhaltet einen strukturierten Tagesablauf mit regelmäßigen Andachten, Arbeitstherapie, Einzel- und Gruppengesprächen zur Aufarbeitung der Suchtproblematik und gemeinsamer Freizeitgestaltung.Die Dauer der Intensivbetreuung beträgt in der Regel12 Monate, kann aber individuell nach Absprache verlängert werden, falls es notwendig ist.Voraussetzung zur Aufnahme ist die eigene Motivation, sich auf das Angebot unserer Einrichtung einzulassen und gewalt- und drogenfrei zu leben. Dazu zählt auch der Verzicht auf den Konsum von Nikotin.

Unser Ziel ist, dass die Männer

  • ganzheitliche Hilfe für Geist, Seele und Körper erfahren
  • eine Beziehung zu Gott aufbauen oder vertiefen
  • einen Sinn in ihrem Leben finden
  • Freude an ihrem Leben haben
  • mit ihrer Umgebung richtig umgehen können
  • Arbeits- undLeistungsfähigkeit wiederherstellen

Arbeitstherapie: Neben Hauswirtschaft, Obst- und Gemüsebau sowieTierhaltung unterhalten wir einen Dienstleistungsbetrieb, der Gartenpflege, Renovierungen und Umzüge anbietet. An die Arbeit ist eine Tischlerei angegliedert, in der nach Abschluss des Lebenshilfeprogramms die Möglichkeit besteht, eine Ausbildung zum Tischler zu machen.

Nachsorgehof in Dörpen

Der Nachsorgehof in Dörpen möchte Männern helfen, die nach Durchlaufen des Lebenshilfeprogramms beider Reintegration in die Gesellschaft Unterstützung und Hilfestellung suchen. Zurzeit bestehen 5 Nachsorgeplätze. Ein kleines Mitarbeiterteam begleitet die Männer.In der Regelgehen die Männer tagsüber selbständig einer Beschäftigung oder Maßnahme nach. Austausch, Gesprächskreise und individuelle Betreuung bieten Schutz und Hilfe beim Wiedereinstieg in den Alltag. Dörpen liegt ca. 17 km von Hasselbrock entfernt und ist das Zentrum der Samtgemeinde. Es bietet eine gute verkehrstechnische Anbindung in seine Umgebung und nach Papenburg.

Therapiestufen

Stufe 2 Intensivbetreuung, Stufe 3 Nachsorgeangebote

Problematik

Alkohol, Doppeldiagnose, Drogen, Soziale Probleme, Spielsucht, Strafentlassene

Besonderheiten

0 Keine Besonderheiten

Kontakt

Westweg 61
26907
Walchum
Tel: 05939/1405
Mail: projekthof@tc-emsland.de
Aufnahme von: Männern
Mindestalter: 18 Jahre
Höchstalter: Jahre